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MEETINGZEIT = LEBENSZEIT: 10 TIPPS FÜR EINE EFFIZIENTE MEETINGKULTUR

19.06.2015 09:49

In vielen Meetings wird ein Großteil der Zeit für den organisatorischen Ablauf, den „Plausch“ zwischendurch und ausschweifende Diskussionen verwendet. Bis man wirklich zu den eigentlichen Inhalten kommt, ist das zeitliche Ende bereits in Sicht und es wird oft hektisch. Überziehen des Zeitrahmens oder ein Abschluss ohne klares Ergebnis sind oft die Folge.

Mit unseren 10 einfachen Tipps für die Meetingmoderation gelingt Ihnen ein zielorientiertes und strukturiertes Arbeiten. Probieren Sie es aus!

1)    Richten Sie sich vor Beginn Ihre „Bühne“ ein. Fremde Laptops oder überflüssige Stühle sollten Ihren Aktionsradius nicht behindern

2)    Begrüßen Sie alle Beteiligten und stellen Sie sich als Moderator für dieses Meeting vor

3)    Fangen Sie pünktlich an und lassen sich nicht durch „Zuspätkommer“ stören

4)    Visualisieren Sie für alle die Agenda mit Zeitangaben

5)    Platzieren Sie eine Uhr, die für alle gut sichtbar ist

6)    Benennen Sie einen Protokollführer

7)    Behalten Sie währen der Besprechung das „Moderationszepter“ in der Hand

8)    Nehmen Sie abschweifende Anmerkungen dankend an und verweisen auf einen späteren Zeitpunkt dafür

9)     Behalten Sie Agenda und Uhr im Blick und weisen Sie alle Beteiligten nach ¾ der Zeit auf das Ende hin.

10)   Setzen Sie am Ende einen Schlusspunkt und beenden das Meeting WIRKLICH.

 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

Ihr AVIATO-Team

Laden Sie sich alle Tipps als PDF (900 KB) herunter. Mehr dazu gibt es in unseren Inhouse-Seminaren. Sprechen Sie uns an: kontakt@aviato.de

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